Diese Webpräsenz wurde mit Site Build It! v2.0 erstellt - Leben Sie in Deutschland? Dann könnte SBI und das Arbeiten von zu Hause aus ebenso interessant für Sie sein wie für mich und tausende andere SBIer!

SBI!


Der Inhalt der Seite ist durch Copyscape geschützt. Bitte kopieren Sie keine Inhalte dieser Seite ohne die ausdrückliche Genehmigung des Autors. Klicken Sie aus den untenstehenden Banner, um mehr Informationen zu erhalten.

Protected by Copyscape Online Plagiarism Software

EFSA, die European Food Safety Authority, und Stevia

Die Beziehung zwischen der EFSA - der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit - und dem Stevia Süßstoff, hat, ähnlich wie die Probleme zwischen Stevia und die FDA, in den Vereinigten Staaten, im Laufe der Jahre einige Höhen und Tiefen erlebt. Nun sieht es jedoch danach aus, dass  beide friedfertig miteinander leben können. 

 

1997 wurde der erste Versuch unternommen, um grünes Licht für die Einführung in Europa zu erhalten. Es wurde  eine Bewerbung  für die Genehmigung von Steviosid und dessen Klassifizierung als neuartiges Lebensmittel, eingereicht. Leider wurde diese Bewerbung von der Europäischen Kommission im Jahre 1999 abelehnt, da zu wenig wissenschaftliche Beweise die Sicherheit von Stevia Glycosiden unterstützten.  Obwohl die Antragsteller von den Vorteilen der kleinen grünen Pflanze überzeugt waren, fehlten ihnen die finanziellen Mittel, um die notwendigen Informationen zu beschaffen.

Im Jahr 2000 wurde Stevia Süßstoff bedauerlicherweise im europäischen Markt verboten.

efsaIn den folgenden Jahren arbeiteten die Befürworter von Stevia hart daran, die notwendigen Dokumente zu erstellen, die die Ungefährlichkeit des süssen Blattkrauts beweisen. In den letzten Jahren wurde ein neues Dossier von der European Stevia Association (EUSTAS), unter der Leitung von Dr. Jan Geuns von der Universität in Leuven, Belgien, das die Sicherheitsbewertungen für Stevia und Steviosid enthält, erstellt und and die EFSA weitergeleitet.  Im April 2010 wude die Berwerbung schliesslich akzeptiert und somit wurde der Stevia Süßstoff auf dem europäischen Markt offiziell begrüsst

Werfen wir einen Blick auf einige Dinge, die der Untersuchungsausschuss festgestellt hat:
   

  • Keine Ablagerungen von Steviolgycosiden sind im Körper festzustellen. Diese wurden entweder komplett aufgenommen, oder haben den Körper durch den Urin verlassen.
  • Die Resultate des toxologischen Tests zeigten, dass Steviolglycoside nicht genotoxisch, krebserregend, noch mit jeglicher anderen reproduktiven oder sich entwickelden Giftigkeit in Verbindung steht.
  • Einfache Dosen von 1000mg Stevioglycosid pro Person pro Tag haben das Gleichgewicht von Glukose bei Personen mit einer noramlen Glukosetoleranz oder bei Diabetikern des Typs 2 nicht beinflusst.   
  • Aufgrund aller Daten bezüglich der Stabilität, der Abbauprodukte, des Stoffwechsels und der Giftigkeit, hat der Untersuchungsausschuss einen akzeptablen täglichen Konsum von Steviolglycosiden, die als gleichwertig zu Steviol angesehen werden, von 4mg pro Tag, festgesetzt. 

Somit wurden die Gerüchte über die Gefahren von Stevia offiziell wiederlegt. Stevia Sü
ßstoff ist offiziell anerkannt und zum Verzehr sicher befunden worden. Europäische Hersteller, die über das Potential der kleine Pflanze genau Bescheid wissen, befinden sich nun in einem Rennen um diesen Nischenmarkt zu erobern. 

 

Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Produkte in europäischen Regalen zu finden sind. Nach einer langen Schlacht können die Befürworter von Stevia in ganz Europa nun endlich erleichtert aufatmen.

 





Zurück zu Gefahren von Stevia
Zurück zu Stevia Home

The content of this site is protected by Copyscape. Please do not use any of the site's content without the express permission of the author. For more information, click on the banner below.

Protected by Copyscape Online Plagiarism Software

What is your favorite stevia brand?
Pick one:
Stevita
NuNaturals
NOW
SweetLeaf
Stevia In The Raw
Truvia
KAL
Krisda
Steviva
Other

EFSA, the European Food Safety Authority, and stevia

The relationship between EFSA - the European Food Safety Authority - and the stevia sweetener, has known some ups and downs over the years, like the issues between stevia and the FDA in the United States. But now, it seems they're able to co-exist peacefully.

 

A first attempt of getting stevia green-lit in Europe was made in 1997, when a first application was handed in for the approval of stevioside and for its classification as a Novel Food. Unfortunately, the application was turned down by the European Commission in 1999, due to a lack of scientific evidence supporting the safety of stevia glycosides. Although convinced of the obvious benefits of the little green plant, the petitioners just didn't have the funds to provide the necessary information. 

Sadly,  the stevia sweetener was banned from the European market in 2000.

efsaStevia supporters worked hard in the following years to get all the paperwork done to prove the harmlessness of the sweet leaf. In recent years, under the supervision of Dr. Jan Geuns of the University of Leuven, Belgium, a new dossier on the safety evaluation of stevia and stevioside was put up by the European Stevia Association (EUSTAS), and sent to EFSA. Finally, the application was approved in April of 2010, thus effectively welcoming the stevia sweetener on the European marketplace.

Let's look at a paraphrase of some of the findings of the panel:
   

  • No accumulation of steviol glycoside derivatives occurs in the body. They're either completely absorbed, or leave the body through urine.   
  • The results of toxicological testing indicated that steviol glycosides are not genotoxic, carcinogenic, nor associated with any reproductive/developmental toxicity.   
  • Single doses of 1000 mg steviol glycosides/person/day did not affect glucose homeostasis and did not affect blood pressure in individuals with normal glucose tolerance or type-2 diabetes mellitus.   
  • After considering all the data on stability, degradation products, metabolism and toxicology, the Panel establishes an Acceptable Daily Intake (ADI) for steviol glycosides, expressed as steviol equivalents, of 4 mg/kg bw/day.

So there you have it, the myths about the dangers of stevia have been officially refuted, stevia sweetener is officially approved and found safe for consumption. European manufacturers are currently in the race for a top spot in the stevia niche, because they know all about the little plant's potential. 

 

It won't be long now before the first products hit the European shelves, and after a long battle, stevia supporters all over Europe will be able to breathe a sigh of relief. 

 



Leave us Your Comments!



Back to Dangers of stevia
Back to Stevia Home