Diese Webpräsenz wurde mit Site Build It! v2.0 erstellt - Leben Sie in Deutschland? Dann könnte SBI und das Arbeiten von zu Hause aus ebenso interessant für Sie sein wie für mich und tausende andere SBIer!

SBI!


Der Inhalt der Seite ist durch Copyscape geschützt. Bitte kopieren Sie keine Inhalte dieser Seite ohne die ausdrückliche Genehmigung des Autors. Klicken Sie aus den untenstehenden Banner, um mehr Informationen zu erhalten.

Protected by Copyscape Online Plagiarism Software

Was ist Stevia Rebaudiana Bertoni?

Wundern Sie sich, woher der Name Stevia Rebaudiana Bertoni gekommen ist? Hier ist ein Hinweis: die drei Teile des Names zeigen alle auf verschiedene Wissenschaftler! Lassen Sie uns das näher betrachten...

 

Die drei Wissenschaftler die für die Entdeckung und Dokumentation verantwortlich sind, sind:

  • Stevia
Ist die lateinische Abwandlung für den Namen des spanischen Botanikers Pedro Jaime Esteve, der im 16.Jahrhunert lebte, und der erste war, der nach den Eigenschaften der mysteriösen Steviapflanze forschte. Viel wissen wir nicht über diesen Mann, ausser dass er angeblich 1566 verstorben ist. Aber er hat ein Vermächtnis hinterlassen!
  • Rebaudiana
what is steviaEnde des 19.Jahrhunderts war ein Chemiker aus Paraguay, namens
Ovidio Rebaudi, der erste, der eine chemische Analyse der Steviapflanze veröffentlicht hat. Er hat dabei zwei Stoffe erkannt, die heute als Steviosid und Rebaudiosid bekannt sind.

Er glaubte, dass es angemessen war, seinen Namen in der lateinischen Version der Stevia Rebaudiana Pflanze, zu inkludieren: Eupatorium redaudianum.

  • Bertoni
stevia rebaudianaEin Schweizer Botaniker, namens Moisés de Santiago Bertoni, war zu gleichen Zeit in Paraguay stationiert. Er war bald fasziniert davon, wie die Eingeborenenstämme ihre Getränke mit Kräutern natürlich versüssten. Ein Pflanze interessierte ihn besonders, da er herausfand, dass die Einwohner Stevia als Naturheilmittel gegen hohen Blutdruck, für das Desinfizieren von Wunden und andere Behandlungen verwendeten. Er hat seinen Bericht 1899 veröffentlich, und hat dabei den süssen Geschmack, der aus der Steviapflanze gewonnen werden kann, angedeutet. 

 

Weitere Forschungen über die Süsse von Stevia waren selten. Erst Anfange der 30er Jahre waren zwei französische Chemiker, namens Briedel and Lavieille, in der Lage, die Glykoside, die für die Süsse des Stevia Krauts verantwortlich sind, zu kristallisieren. Sie entdeckten sehr schnell, dass die Stoffe bis zu 300mal süsser als Saccharose waren, und dass sie nicht die bekannten Nebenwirkungen von Zucker, wie Zuckerabhängigkeit, verursachten.

 





Zurück zu Steviapflanzen
Zurück zu Stevia Home

The content of this site is protected by Copyscape. Please do not use any of the site's content without the express permission of the author. For more information, click on the banner below.

Protected by Copyscape Online Plagiarism Software

What is your favorite stevia brand?
Pick one:
Stevita
NuNaturals
NOW
SweetLeaf
Stevia In The Raw
Truvia
KAL
Krisda
Steviva
Other

What is stevia rebaudiana Bertoni?

Wondering where the strange name stevia rebaudiana Bertoni came from? Here's a clue: the three parts of the name all point to different scientists! Let's have a closer look, shall we? 

 

The three scientists responsible for the discovery and documentation of stevia are:

  • Stevia
Latin derivation of the name of the 16th century Spanish botanist Pedro Jaime Esteve, who was the first to study the effects of the mysterious stevia herb. Not much is known about the kind sir, aside from the fact that he supposedly died in 1566. At least he left a legacy!
  • Rebaudiana
what is steviaAt the dawn of the 20th century, a native chemist from Paraguay named Ovidio Rebaudi was the first to publish a chemical analysis of the stevia plant, and was able to discern the two substances that would become known as stevioside and rebaudioside

He thought it apt to include his own name in the Latin version of the stevia rebaudiana plant: Eupatorium rebaudianum.

  • Bertoni
stevia rebaudianaA Swiss botanist by the name of Moisés de Santiago Bertoni, who was stationed in Paraguay at the same time, soon became intrigued by the way the local tribes used herbs to naturally sweeten their beverages. One plant in particular seemed very interesting indeed, because Bertoni found out that the natives also used stevia as a natural medicine for lowering blood pressure, disinfecting flesh wounds, and other sorts of treatment. He published his reports in 1899, and hinted at the particularly sweet taste that could possibly be derived from the stevia plant.

 

But further research on stevia's sweetness was lacking, and it wasn't until the early 30's that two French chemists by the name of Briedel and Lavieille were able to crystallize the glycosides that gives the stevia herb its sweet taste. They quickly discovered that the substances were up to 300 times sweeter than sucrose, without the side effects that were known to be caused by sugar, such as sugar addiction.

 



Leave us Your Comments!



Back to Stevia plants
Back to Stevia Home