Diese Webpräsenz wurde mit Site Build It! v2.0 erstellt - Leben Sie in Deutschland? Dann könnte SBI und das Arbeiten von zu Hause aus ebenso interessant für Sie sein wie für mich und tausende andere SBIer!

SBI!


Der Inhalt der Seite ist durch Copyscape geschützt. Bitte kopieren Sie keine Inhalte dieser Seite ohne die ausdrückliche Genehmigung des Autors. Klicken Sie aus den untenstehenden Banner, um mehr Informationen zu erhalten.

Protected by Copyscape Online Plagiarism Software

Truvia Nebenwirkungen: ist Coca Colas Stevia Süßstoff sicher?

Truvia wird von Cargill, einem privaten Unternehmen, das Zutaten für verarbeitete Lebensmittelprodukte erzeugt, hergestellt. Der Süßstoff wurde von der Coca Cola Company 2008 vorgestellt und er kann in vielen Produkten, unter anderem Sprite Green, des Unternehmens gefunden werden.

Während dessen hat Pepsi ihre eigene Alternative, PureVia, vorgestellt. Es ist die Hauptzutat in SoBe Lifewater und es wird auch behauptet, dass dies ein natürlicher Süßstoff ist, der keine Kalorien enthält.

Coca Cola behauptet, dass Truvia ein 100%ig natürlicher Süßstoff ist, aber entspricht das der Tatsache? Wir haben gelernt, dass natürliche Süßstoffe wie Stevia, nicht patentiert werden können, und somit Profite garantieren können. Wenn wir einen Blick auf die Zutaten werfen, werden wir folgende, wage  Aussage sehen:

Zutaten: Erythrit, Rebiana, natürliche Aromastoffe. Das ist alles! Sie geben nicht an, in welchen Mengen genau diese Zutaten gemischt sind, aber sehen wir sie uns im Einzelnen an:

Erythrit: obwohl Cargill Erythit als kalorienfreien Zuckerersatzstoff beschreibt, der durch Gärung natürlich aus Trauben und Birnen gewonnen wird, ist es noch immer ein Polyol, das Magen-Darm Beschwerden hervorrufen kann. Blähungen und Durchfall sind häufige Nebenwirkungen von Zuckeralkoholen und da Erythrit mit einer Art von Hefe gegärt wird, können auch Menschen, die allergisch gegen Hefe sind, unter Beschwerden leiden.

Rebiana: Cargill's Steviaextrakt basiert auf Rebaudiosid A, aber ist eindeutig in irgend einer Art verändert, so dass der Herstellungsprozess patentiert werden kann. Wie genau dies geschieht, wissen wir nicht. 

Natürliche Aromastoffe: sehr wage natürlich. Man kann nicht genau sgen, was sie damit meinen, und möchten Sie nicht genau wissen, welche Zutaten in Ihrem Essen sind? Ich auf jeden Fall schon!

 

Warum also das Misstrauen gegenüber Truvia als Süßstoff - lassen wir dabei beiseite, ob es natürlich oder künstlich ist? Nun, es sieht so aus als ob viele Menschen unter unerwünschten Nebenwirkung leiden, nachdem sie diesen Süßstoff konsumiert haben. Dies passiert vor allem mit dem Produkt, das zum Hausgebrauch in Säckchen verkauft wird.

 

truviaVIele Leute haben gesagt, dass sie mit Stevia nie Probleme hatten, aber seitdem sie Cargills Süßstoff verwenden, leiden sie unter den verschiedensten Beschwerden: einen Metallgeschmack und übelriechenden Atem, Wunden im Mund, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen und Durchfall und sogar Schlaflosigkeit!

Bisher sieht es so aus, als ob es umöglich ist, sicher festzustellen, auf welches Element des Produkts diese Nebenwirkungen zurückzuführen sind. Das Beste ist, dass man sich über die Risiken, die mit Truvia verbunden sind, bewusst ist.

Der sicherste und gesündeste Weg, um Ihre Lebensmittel und Getränke zu versüssen, wird immer sein, den Stevia Sü
ßstoff in seinem Rohzustand zu verwenden. Vielleicht denken Sie daran Stevia selbst anzubauen. So können Sie zumindest mit Sicherheit sagen, was auf Ihren Teller oder in Ihren Tee kommt. 






Zurück zu Stevia Süßstoff
Zurück zu Stevia Home

The content of this site is protected by Copyscape. Please do not use any of the site's content without the express permission of the author. For more information, click on the banner below.

Protected by Copyscape Online Plagiarism Software

What is your favorite stevia brand?
Pick one:
Stevita
NuNaturals
NOW
SweetLeaf
Stevia In The Raw
Truvia
KAL
Krisda
Steviva
Other

Truvia side effects: is Coca Cola's stevia sweetener safe?

Truvia is produced by Cargill, a private corporation that produces ingredients for processed foods. The sweetener was first introduced by the Coca Cola Company in 2008 and can be found in a number of the company's products, including Sprite Green.

 

In the meantime, Pepsi has come with its own alternative, called PureVia, which is known as the main ingredient in SoBe Lifewater and also claims to be a natural sweetener carrying zero calories.

Coca Cola claims that Truvia is an all-natural sweetener, but is that really the case? We have learned that natural sweeteners such as stevia can not be patented and thus can't ensure profits. If we take a look at the ingredients, we will see the following, vague statement:

Ingredients: erythritol, rebiana, natural flavors. That's it! They don't specify in which amounts these ingredients are mixed together, but let's have a look at them one by one:

Erythritol: while Cargill describes erythritol as a zero calorie sugar substitute fermented naturally from grapes and pears, it is still a polyol, and can cause gastro-intestinal distress. Bloating, gas and diarrhea are common side effects of sugar alcohols, and since erythritol is fermented with some sort of yeast, people who are allergic to types of yeast may experience discomfort.

Rebiana: Cargill's stevia extract based on rebaudioside A, but clearly altered somehow so that the manufacturing process can be patented. Exactly how this process takes place, we can't be sure.

Natural flavors: very vague indeed. There's no real telling what they mean by this, and don't you like to know what ingredients are in your food? I sure do!

 

So why the suspicion about Truvia as a sweetener - leaving aside whether it's natural or artificial? Well, it seems that a lot of people are experiencing unwanted side effects upon consuming this sweetener, especially in its tabletop form which is sold in packets. 

 

truviaMany individuals claim that they have never experienced any problems with stevia before, but since they're using Cargill's sweetener, they have been suffering from all sorts of ailments: a bad metallic taste and bad breath, mouth sores, dizziness and headaches, muscle pains, abdominal pain and diarrhea, even insomnia! 

For now there seems to be no way of definitely pinpointing which element of the product causes these side effects, but it's best to be aware of the risks associated with the use of Truvia.

All controversy aside, the safest and healthiest way of sweetening your food and beverages, will always be stevia sweetener in the raw. So you might want to consider growing stevia yourself. That way, at least you know for sure what's on your plate or in your tea.




Leave us Your Comments!



Back to Stevia sweetener
Back to Stevia Home